1 min read

Sendungshinweis: "Auf dünnem Eis - Skifahren um jeden Preis?"

Sendungshinweis: "Auf dünnem Eis - Skifahren um jeden Preis?"
Der beeindruckende Blick vom Pitztaler Gletscher auf die 3000er der Umgebung (Credit: Josef Zangerle)

 "Auf dünnem Eis: Skifahren um jeden Preis?" ist der Titel der Folge des Politikmagazins "kontrovers", das im Bayrischen Rundfunk am Mittwoch, 18.Oktober, 21:15, ausgestrahlt wurde. In der Dokumentation, die die Zukunft des Wintertourismus in Zeiten des rasanten Klimawandels beschreibt, kommen Gletscherskigebietsbetreiber, Skirennläufer und Naturschützer zu Wort. An drei Drehtagen wurden bei strahlend schönem Wetter Aufnahmen am Rettenbachferner, im Pitztaler Gletscherskigebiet und auf der Zugspitze gemacht und zahlreiche Interviews geführt. Neben der Frage, wie lange Skifahren noch möglich und für Normalbürger leistbar sein wird, werden auch die Ausbaupläne am Pitztaler Gletscher kritisch hinterfragt.

Der österreichische Klimaschützer und Rennläufer Julian Schütter, die deutsche Ski-WM-Bronzemedaillengewinnerin Lena Dürr und Exskirennläufer Markus Wasmaier nehmen Stellung zum frühen Weltcupauftakt. Gerd Estermann, Sprecher der Bürgerinitiative Feldring, stellt sich gegen die Begehrlichkeiten von Beate Rubatscher-Larcher, Geschäftsführerin der Pitztaler Gletscherbahnen, die neue Gletschergebiete im Pitztal und Kaunertal mit Liften und Pisten erschließen möchte.

Behind the Scenes: Der untere Teil des Mittelbergferners soll zu einer Piste umgebaut werden. (Foto: Josef Zangerle)