Unsere Petitionen

NEIN zur weiteren Verbauung von Tirols Gletschern!

NEIN zur weiteren Verbauung von Tirols Gletschern!
Die Gletscher in den Alpen schmelzen mit ungeahnter Geschwindigkeit. Sie sind ein stummes Mahnmal einer globalen Krise. Noch gibt es unverbaute Gletscherflächen im Nahbereich der Gletscherskigebiete. Diese sind akut durch Erschließungsbestrebungen bedroht. Bald könnten auch hier hochalpine Großbaust…

Nach dem vorläufigen Erfolg gegen die "Gletscherehe Pitztal-Ötztal" stehen wir erneut vor einer großen Herausforderung. Trotz des deutlichen Signals der Bevölkerung für den Gletscherschutz, planen die Betreiber der Pitztaler und Kaunertaler Gletscherbahnen neue Liftanlagen, die tief in derzeit unberührte Natur der Gletscherregionen eindringen würden.

Die geplanten Erweiterungen würden nicht nur die Landschaft erheblich verändern, sondern auch das sensible Ökosystem der Gletscher nachhaltig beeinträchtigen. Wir fordern deshalb einen sofortigen Stopp dieser Ausbaupläne und setzen uns für den Erhalt dieser einzigartigen Naturlandschaften ein.

Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen setzen und sicherstellen, dass die unberührten Gletscherregionen im Pitz- und Kaunertal für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Mach mit und unterstütze unseren Einsatz für den Schutz dieser kostbaren Landschaften!

Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!

Jetzt unterzeichnen: Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!
Die Bürgerinitiative Feldring fordert von der Tiroler Landesregierung den sofortigen Stopp des Projekts.

Als 2019 die Pläne zur Verbindung der Pitztaler und Ötztaler Gletscherskigebiete öffentlich wurden, war für uns klar, dass wir auch gegen diesen schwerwiegenden Angriff auf die hochalpine Natur aktiv werden müssen. Die daraufhin von uns gestartete Petition wurde bereits von über 172.000 Personen unterzeichnet, ein klares Zeichen für den Wunsch der Bevölkerung nach einem nachhaltigen Schutz der verbleibenden Gletschergebiete.

Der anhaltende öffentliche Druck führte dazu, dass das Bauvorhaben gestoppt wurde. Doch jetzt sind der Mittelberferner und der Gepatschferner erneut durch Erschließungspläne gefährdet. Wir lehnen diese Pläne entschieden ab und setzen uns gegen eine 'Gletscherehe durch die Hintertür' ein!

Gletscherehe Pitztal-Ötztal - BI-Feldring
Hier finden Sie alle Beiträge die sich mit der sogenannten “Gletscherehe” und unserer Petition “Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!” beschäftigen.

Nein zur Zerstörung von Feldringer Böden und Schafjoch!

Jetzt unterzeichnen: Nein zur Zerstörung von Feldringer Böden und Schafjoch!
Genug ist genug! Tirol verfügt über 3400 Pistenkilometer und 1100 Aufstiegshilfen. Neuerschließungen und Schigebietserweiterungen führen zur Zerstörung von Landschaft und Natur und schränken den Erholungswert eines Gebietes erheblich ein. Die Feldringer Böden sind ein weitgehend naturbelassenes Hoch…

Die Bürgerinitiative Feldring wurde im Jahr 2018 ins Leben gerufen, um sich gegen die Erschließung der Feldringer Böden zu wehren. Das auf 2000 Metern Höhe gelegene, weitgehend unberührte Hochplateau nördlich des Pirchkogels stand durch eine geplante Neuerschließung mit fünf Liften und einer Talabfahrt vor der Zerstörung.

Dank intensiver Medienarbeit, Informationsveranstaltungen, einer Demonstration mit über 1000 Teilnehmer:innen und unserer ersten Petition, die über 18.000 mal unterzeichnet wurde, konnten wir maßgeblich dazu beitragen, dass das Projekt im März 2019 zurückgezogen wurde.

Aktuell sind die Pläne vom Tisch und ad acta gelegt. Um sicherzustellen, dass dies auch so bleibt, engagiert sich die Bürgerinitiative Feldring nun für eine Novellierung des Tiroler Seilbahn- und Schigebietsprogramms (TSSP). Unser Ziel ist eine rechtlich bindende Regelung für Skigebietserweiterungen im Sinne des Naturschutzes, mit klar ausgewiesenen Ausbaugrenzen.

Feldringer Böden & Schafjoch - BI-Feldring
Hier finden Sie alle Beiträge zu unserer Petition “Nein zur Zerstörung von Feldringer Böden und Schafjoch!”.