Über uns

Über uns
Die Bürgerinitative Feldring bei einem Ausflug zur Karrer Alm

Die Bürgerinitiative Feldring wurde 2018 gegründet, um gegen die Erschließung der Feldringer Böden durch Lifte und Pisten aktiv zu werden. Durch Informationsveranstaltungen, intensive Medienarbeit, eine Petition und eine Demo, an der mehr als 1000 Menschen teilnahmen, gelang es, das Projekt zu Fall zu bringen.

2019 wurden Pläne für einen Zusammenschluss der Pitztaler und Ötztaler Gletscherskigebiete bekannt. Unser Widerstand gegen dieses Projekt machte international Schlagzeilen. Unsere neue Petition mit mehr als 172.000 Unterstützungserklärungen und eine knappe Mehrheit bei der Volksbefragung in St. Leonhard im Pitztal gegen das Projekt besiegelten das Ende der sogenannten "Gletscherehe".

Allerdings wird jetzt wieder versucht, die Erschließung von Mittelbergferner und Gepatschferner scheibchenweise voranzutreiben. Wir bleiben aktiv, um vehement gegen eine "Gletscherehe durch die Hintertür" aufzutreten und fordern klar definierte Ausbaugrenzen, um unsere Berge nachhaltig zu schützen.

0:00
/0:51